Ich war nie die ganz große Leseratte. Es gab Bücher, die mich interessierten, aber nicht die Masse.

Das Schreiben hat mich auch den Büchern näher gebracht und ich muss sagen: Ich kann nicht verstehen, warum ich früher ein Buch gemieden habe. Es ist so schön, mit anderen auf Reisen zu gehen.

Gruß Moni

Leseempfehlung - Werbung 


2023


 

DIE VIER WINDE  

von Kristin Hannah

 

Texas, 1934: Seit der Weltwirtschaftskrise sind Hunderttausende arbeitslos, und in den Ebenen der Prärie herrscht Dürre – zu viel wurde gerodet, nach Missernten droht das Land von Sandstürmen davongetragen zu werden. In dieser unsicheren, gefahrvollen Zeit muss Elsa Martinelli eine schwere Entscheidung treffen: Soll sie um das Land kämpfen, das sie liebt und das die Heimat ihrer Familie ist? Oder soll sie mit ihren Kindern wie so viele andere nach Westen ziehen? Irgendwann bleibt Elsa keine Wahl mehr, doch die Flucht nach Kalifornien birgt neue Gefahren in sich. Aber auch die Hoffnung auf ein neues Leben – und eine neue Liebe ...


 

CAFE Leben  

Jeder Mensch hat eine Geschichte, die es lohnt, erzählt zu werden.

von Jo Leevers

 

Die 32-jährige Henrietta Lockwood führt in London ein zurückgezogenes Leben mit ihrem Hund Dave. Schon früh hat sie eine Mauer zwischen sich und der Welt errichtet. Das verhilft ihr schließlich zu einem besonderen Job im Hospiz, bei dem man besser nicht ständig in Tränen ausbricht: Henrietta soll todkranken Menschen dabei helfen, die Geschichte ihres Lebens für die Nachwelt aufzuschreiben.

Schon bei den ersten Gesprächen mit ihrer Klientin Annie merkt Henrietta, dass die 66-jährige Krebspatientin schlimmen Erinnerungen ausweicht. Ohne die wird ihre Geschichte jedoch nie vollständig sein, und das kann Henrietta nicht hinnehmen. Sie versucht auf eigene Faust herauszufinden, was Annies Schwester vor 46 Jahren zugestoßen ist.

Doch um Annie dazu zu bringen, alle Puzzleteile offenzulegen, muss Henrietta etwas tun, was sie noch nie zuvor getan hat: ihre eigene Geschichte erzählen.



2022


Mein Traum von deinem Meer

von Bettina Münster

 
Eigentlich will Silvia Buchart nur Urlaub machen, als sie an die Küste von Dorset in Südengland fährt. Das kleine Cottage auf der Klippe lädt geradezu dazu ein, sich für eine Weile vor der Welt zu verstecken. Doch in ihrer zweiten Nacht dort ändert sich plötzlich alles für Silvia. Sie träumt von einem versunkenen Schatz im Meer, vom Vollmond beleuchtet. Der Traum ist derart real und zieht sie so magisch an, dass sie kurz entschlossen den Fischer David Ackland engagiert, ihr bei der Suche nach dem Schatz zu helfen, da sie ihn nicht nur für eine Ausgeburt ihrer Fantasie hält. Obwohl der junge Mann ihr kein Wort glaubt, fährt er mit Silvia hinaus aufs Meer.


Das Flüstern der Wände

von Rebecca Michéle

 
Cornwall 1940: Um den Bombenangriffen auf London zu entgehen, bringt Robert Carlyon seine Familie nach Cornwall, wo sie auf dem Landsitz Higher Barton eine Bleibe finden. Während Roberts Frau und sein Sohn sich zunächst schwer in das Landleben einfügen, ist die siebzehnjährige Eve von dem Herrenhaus sofort begeistert. Doch nachts meint sie, jemanden ihren Namen rufen zu hören. Eve erfährt, dass Mitte des 19. Jahrhunderts die junge Evelyn Tremaine spurlos verschwunden ist. Seitdem soll ihr Geist in den Mauern umgehen.

Welches Geheimnis birgt Higher Barton und welche Rolle spielt der alte Lord Tremaine? Eve beginnt nachzuforschen und stößt auf eine unglaubliche Geschichte, die auch ihr eigenes Leben nachhaltig verändern wird.


Schwalbenwinter

von Klaus Jensen

 
1951, Hermann Johannson fühlt sich befreit. Doch schon bald merkt er, dass die Gespenster der Vergangenheit ihn nicht loslassen.
Ein 
alter Auftrag zerstört die Familienbande. Hermann und seine Schwester Josi verweigern sich dieser Traditionslinie. Gegen massiven Widerstand decken sie die verschütteten Tabus auf und hoffen, dass sie und ihre Kinder unbeschädigt überleben können.
Eine Geschichte deren 
Handlungsbogen sich über vier Generationen hinweg spannt, von 1864 bis 1962, von Dänemark bis Hamburg. Drei Kriege muss diese Familie verarbeiten.


Septemberregen

von Tina Tannwald

 
An einem regnerischen Septembertag treffen sich Lissi und Erik zufällig auf einem Friedhof.
Lissis griechischer Aussteigertraum ist ebenso geplatzt wie die große Liebe und so nutzt sie die Chance, nach fünfzehn Jahren in ihre Heimatstadt zurückzukehren und ein überraschendes Erbe anzutreten.
Erik ist ein in sich gekehrter Aussteiger, der mitten im Wald in einem Zelt lebt, nahe des alten Forsthauses, das Lissi mit neuem Leben füllen will.
Beide kämpfen mit einer Vergangenheit, die eigentlich im Verborgenen bleiben sollte.
Doch davon ahnt Lissi nichts, als sie einander näher kommen als geplant …


Die Erzählungen vom Winterkind

von Marianne Schaefer

 
Am Rande einer größeren Stadt in Pommern gab es eine kleine Siedlung. Sie hieß Kreuzweg. Gebaut für die ärmsten der Armen und für kinderreiche Familien.
Winzige Doppelhaushälften reihten sich hufeisenförmig aneinander, als könnten sie sich gegen den grimmigen Frost der Winternacht schützen, in der unsere Geschichte beginnt.
In einem dieser Häuschen ist gerade ein Mädchen zur Welt gekommen.
Treten wir ans Fenster zu seinem Leben und schauen hinein ...


Die Geige im Feuer

von Harald Wieczorek

 


Morgen kommt ein neuer Himmel

von Lori Nelson Spielmann

 


Und nebenan warten die Sterne 

von Lori Nelson Spielmann

 


Kinder ihrer Zeit   

von Claire Winter

 


2021


Der Duft der weiten Welt   (Speicherstadt-Saga Band 1)

von Fenja Lüders

 
Hamburg, 1912: Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffeekontor ihres Vaters, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann, und einen männlichen Erben gibt es nicht. Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie ...

 

Der Glanz der neuen Zeit   (Speicherstadt-Saga Band 2)

von Fenja Lüders

 

 
Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

 

Der Traum von Freiheit   (Speicherstadt-Saga Band 3)

von Fenja Lüders

 

 
Hamburg Ende der 30er Jahre. Hakenkreuzfahnen wehen über der Hansestadt. Mina ist als erste Frau an der Kaffeebörse zugelassen worden, die Geschäfte laufen gut. Doch heimlich hilft sie ihrem Jugendfreund Edo, flüchtige Juden außer Landes zu bringen. Dabei bringt sie nicht nur die Firma, sondern auch sich selbst in große Gefahr.


Der Junge auf dem Berg

von John Boyne

 
Als Pierrot seine Eltern verliert, nimmt ihn seine Tante zu sich in den deutschen Haushalt, in dem sie Dienst tut. Aber dies ist keine gewöhnliche Zeit: Der zweite Weltkrieg steht unmittelbar bevor. Und es ist kein gewöhnliches Haus: Es ist der Berghof – Adolf Hitlers Sommerresidenz.
Schnell gerät der Junge unter den direkten Einfluss des charismatischen Führers. Um ihm seine Treue zu beweisen, ist er zu allem bereit – auch zum Verrat.


Die andere Schwester

von Kristin Hannah

 
Seit Jahren haben die Schwestern Claire und Meghann kaum Kontakt. Dann möchte Claire einen Mann heiraten, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt hat. Davor will sie die ältere Meg unbedingt bewahren – ist sie doch selbst zu oft enttäuscht worden, als dass sie noch an Liebe glauben könnte. Ausgerechnet jetzt lernt Meg jemanden kennen, der es wert wäre, ihre Angst vor Nähe zu überwinden. Doch dann droht den Schwestern ein erneuter Verlust, und sie werden gezwungen, sich ihrer schwierigen Vergangenheit zu stellen.
Ein so kluger wie gefühlvoller Roman über zwei ungleiche Schwestern.


Über uns nur der Himmel

von Jane Maurer

 

Die Suche nach der Wahrheit ist gefährlich! Sie kann dich befreien, aber auch alles zerstören!

Ich bin Vera, sechzehn, Schülerin. Mein absoluter Lieblingsplatz ist das Garagendach. Dort liege ich stundenlang, höre Musik und betrachte den Himmel. Dann fühle ich mich einerseits klein und unbedeutend, andererseits frei und eins mit dem Universum.
Die Zukunft haben mir die Sterne leider nicht verraten. Dass mein Vater vor mir schon ein Kind mit einer anderen Frau bekommen hat, traf mich unerwartet. Wer weiß, welche Geheimnisse meine Eltern noch so verbergen. Erwachsenen kann man nicht trauen, sie sind undurchschaubar ...


2020


 

Die Zärtlichkeit des Augenblicks

von Heike Fröhling

 

Um sich von ihrer gescheiterten Beziehung zu ihrem Freund Fabio abzulenken, bricht die Geigerin Kristin nach Schottland auf. Dort trifft sie auf Ethan, einen etwas sonderbaren alten Mann, mit dem sie die Liebe zur Musik verbindet. Ethan erzählt ihr unglaubliche Geschichten über eine außergewöhnliche Höhle und ein verschollenes Manuskript des Komponisten Mendelssohn Bartholdy. Mehr und mehr wird Kristin von Ethans geheimnisvollen Erzählungen in den Bann gezogen.


Vier Sommer Lang

von Anne Kristin Woeller

 

Margarete findet einen kleinen Jungen, halb verhungert, mit zerrissener Kleidung und von Rattenbissen gezeichnet im Vorratskeller. Sie versteckt den kleinen Daniel auf dem Dachboden und kümmert sich fürsorglich um ihn. Keinesfalls darf sie jemandem davon erzählen. Margarete weiß, dass sie dabei nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Familie in große Gefahr bringt. Denn es ist Krieg und der kleine Daniel ist geflohen.


Die Jahre ohne dich

von Tania Schlie

 

Hamburg in den 50er Jahren. Ihr Leben scheint vorbestimmt – sie soll früh heiraten, Kinder bekommen, eine brave Hausfrau und Mutter werden … Elisabeth ist nicht bereit, sich zu fügen: Tief in sich spürt sie diesen Hunger nach mehr – sie will das Sägewerk ihres Vaters am Ufer der Elbe weiterführen, jeden Tag den Duft der afrikanischen Hölzer genießen und in der rauen Männerwelt bestehen. Doch nur Theo von Waren, der Hafenmeister mit den strahlend grauen Augen, ist bereit, der jungen Frau Respekt für ihren Ehrgeiz zu zollen und sie zu unterstützen. Noch dazu plagen Elisabeth rätselhafte Träume, in denen sie ein unbekanntes Mädchen sieht, dass ihr doch auf rätselhafte Weise vertraut zu sein scheint. Gibt es in ihrer Familie ein Geheimnis, von dem sie nichts ahnt?


Annas Rückkehr

von Rose Phillips

 

Berlin, 1935. Elli genießt als Frau eines hohen NS-Funktionärs ein privilegiertes Luxusleben. Durch Zufall lernt sie Grete kennen, die mit ihrem Mann und den beiden Kindern in einer ärmlichen Hinterhofwohnung lebt. Damals ahnen die Frauen noch nicht, dass das Schicksal ihre Leben eng miteinander verknüpft hat.


Gehen sie durch diese Wand!

von Petra Renée Meineke

 

»Der Tod nimmt nur das Leben, nicht die Liebe. Die Liebe bleibt.«

Madison Convay landet nach ihrem vierten Suizidversuch in der Psychiatrie. Sie ist überzeugt, für den frühen Tod ihrer ersten großen Liebe verantwortlich zu sein, denn Thomas sucht sie seit Jahren Nacht für Nacht in ihren Albträumen heim.


This last Song

von Ina Nordmann

 

Der Songwriter Cole Hanson will eigentlich nur eine heimliche Zigarette rauchen, als er auf dem Hoteldach die berühmte Rocksängerin Bailey Braveheart trifft – die sich gerade in den Tod stürzen will.
Um die verzweifelte junge Frau vor sich selbst und einem Presseskandal zu beschützen, bringt er sie kurzerhand auf die Ranch seines Bruders nach Montana und versteckt sie dort...


2019


Der Fjord schweigt

von Gabriele Popma

 

Während ihres Urlaubs in Norwegen trifft Kerstin auf den attraktiven Morten, der sich auf den ersten Blick in sie verliebt. Sie kann seine Gefühle nicht erwidern, doch Morten will das nicht akzeptieren.
Dreißig Jahre später: Bei der Beerdigung ihres Vaters erfährt Kerstins Tochter Annika, dass sie einen Zwillingsbruder hatte, der als Kleinkind in einem norwegischen See ertrunken ist. Sie will mehr erfahren, doch ihre Mutter verweigert ihr jede Information. So reist Annika selbst nach Norwegen in den kleinen Ort, in dem das Unglück geschehen ist. Kerstin ist entsetzt und nimmt ihr ein Versprechen ab: Verlieb dich nie in einen Norweger! Ein Versprechen, das nicht so leicht zu halten ist, als Annika die Brüder Jan und Erik kennenlernt.
Ein dramatischer Liebesroman auf zwei Zeitebenen vor der großartigen Kulisse Norwegens.


Schicksalsfäden

von Stephanie Pinkowsky

 

Was ist Liebe, wenn sie Leid und Zorn hervorruft? Marleen ist ein kreatives und hochbegabtes Mädchen. Sie wächst behütet auf, bis ein traumatisches Erlebnis alles verändert. Am tiefsten Punkt ihrer Verzweiflung trifft sie auf die Witwe Linda, welche ebenfalls harte Schicksalsschläge erleiden musste. Zwischen beiden knüpft sich ein seelisches Band. Selbst, als Marleen erwachsen wird und glaubt, an der Seite eines besonderen Mannes ihr Glück gefunden zu haben, löst sich diese Verbindung nicht. Die seelischen Narben beider Frauen scheinen glatt, doch unter der Oberfläche schwelen alte Verletzungen. Was geschieht, wenn die Naht reißt? Und was, wenn die unsichtbaren Fäden, die Marleen und Linda aneinander binden, eine Bestimmung haben? Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Verlust und das große Glück.


Die Jahre ohne dich

von Tania Schlie

 

Hamburg in den 50er Jahren. Ihr Leben scheint vorbestimmt – sie soll früh heiraten, Kinder bekommen, eine brave Hausfrau und Mutter werden … Elisabeth ist nicht bereit, sich zu fügen: Tief in sich spürt sie diesen Hunger nach mehr – sie will das Sägewerk ihres Vaters am Ufer der Elbe weiterführen, jeden Tag den Duft der afrikanischen Hölzer genießen und in der rauen Männerwelt bestehen. Doch nur Theo von Waren, der Hafenmeister mit den strahlend grauen Augen, ist bereit, der jungen Frau Respekt für ihren Ehrgeiz zu zollen und sie zu unterstützen. Noch dazu plagen Elisabeth rätselhafte Träume, in denen sie ein unbekanntes Mädchen sieht, dass ihr doch auf rätselhafte Weise vertraut zu sein scheint. Gibt es in ihrer Familie ein Geheimnis, von dem sie nichts ahnt?


 

Das Weihnachtswunder

von Angelika Schwarzhuber

 

Singlefrau Kathi arbeitet als Sekretärin in der Werbeagentur WUNDER. Dort heimsen andere regelmäßig die Lorbeeren für ihre kreativen Erfolgsideen ein. Ein neuer Auftrag führt sie mit dem Fotografen Jonas zusammen. Auf der Weihnachtsfeier der Agentur vermasselt es sich Kathi durch ein Missverständnis so sehr mit ihm, ...

 

 

Ein tolles Buch und genau richtig für die Zeit der Schneeflocken.


 

Hochzeit der Gefühle

von Georgia Bockhoven

 

Die junge Chris die nach langem hin und her den kranken Säugling ihrer verstorbenen Schwester adoptiert, gibt ihr bisheriges Leben auf und stürzt sich in den Kampf um Leben und Tod. Als nach einigen Jahren endlich alles überstanden scheint, taucht der Vater des Jungen auf und will ihn ihr wegnehmen ...

 

Sehr gefühlvolle Geschichte.


 

Die Nachtigall

von Kristin Hannah

 

Zwei Schwestern im besetzten Frankreich: Vianne, die Ältere, muss ihren Mann in den Krieg ziehen lassen und wird im Kampf um das Überleben ihrer kleinen Tochter vor furchtbare Entscheidungen gestellt. Die jüngere Isabelle schließt sich indes der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?

 

 

Eins der besten Bücher, die ich je in der Hand hatte und ich freue mich auf den Film.


 

Die Vergangenen Tage auf Leden Hall

von Susann Anders

 

Das Waisenmädchen Alice wird von der wohlhabenden Familie Bell aufgenommen und darf sich auf deren Landsitz mit niederen Arbeiten ihr Bleiberecht sichern. Sie und die beiden Kinder des Hauses verbindet ein enges Band ...

 

 

 

Ich konnte am Cover nicht vorbeigehen und es war eine tolle Geschichte dahinter verborgen.


 

Danach

von Koethi Zan

 

Du denkst, du hast das Schlimmste überlebt. Doch das wahre Grauen beginnt jetzt – DANACH.

 

 

 

 

Ein Genre, wo ich nicht zu Hause bin, aber dieser Roman ist einfach krass gut.


 

Bist du ein Star?

von Christine Millman

 

Er ist der Sonnyboy mit den stahlblauen Augen: Der neunzehnjährige Jonas ist als ehemaliger Kinderstar an Blitzlichtgewitter und Glamour gewöhnt. Niemand kann auf Anhieb so umwerfend lächeln wie er. Die schüchterne Emily hingegen würde jeder Kamera am liebsten meilenweit fernbleiben. Niemals hätte sie gedacht, dass sie es neben dem arroganten Jonas in die Talentshow »Bist du ein Star?« schaffen würde, aber sie hat eine Stimme aus Gold ...

 

So stell ich mir das auch vor bei TV-Shows ... tolle Geschichte!


 

Vererbte Lügen

von Valeska Réon

 

Mit fünfzehn wird Manu Jansson von ihrem Klassenkameraden Christian Kempfer vergewaltigt. Viele Jahre später trifft sie erneut auf ihren Peiniger: er ist unter dem Namen Arno von Klanthen der aufgehende Stern am Krimihimmel, sie seine Lektorin.

 

 

Krimis sind gar nicht meins ... aber ich konnte nicht widerstehen und wurde auch nicht enttäuscht


 

Was Männer Denken

von Vanessa Mansini (Michael Meisheit)

 

Was wäre, wenn eine Frau plötzlich die Gedanken der Männer lesen könnte? 

 

 

Möchte ich nicht ... aber die Geschichte ist krass und sehr gut geschrieben.


 

Faking it - Alles nur ein Spiel

von Cora Carmack

 

 Max Miller hat ein Problem: Ihre Eltern haben sich zu einem Besuch angekündigt, und all die beschönigenden Halbwahrheiten, die sie ihnen über ihr Leben in Philadelphia erzählt hat, drohen aufzufliegen. Vor allem ihr Freund Mace ist mit seinen Tätowierungen alles andere als vorzeigbar. Da trifft Max den angehenden Schauspieler Cade und bittet ihn, sich ihren Eltern gegenüber als ihr Freund auszugeben. Doch Cade spielt seine Rolle zu gut, und Max weiß schon bald nicht mehr, wo ihr Spiel endet und wo echte Gefühle beginnen ...

 

Ein tolles Buch und ein besonders schöner Schreibstil. So viele Gefühle, die sich in diesem Buch vereinen ...


 

Seelenwandel

Anthologie

 

Gruselig, mystisch und geheimnisvoll. Erlebe die dunkelsten Stunden und tiefsten Abgründe der Seele.
Und das alles, für den guten Zweck.
Der Erlös dieser Anthologie wird an die Stiftung Deutsche Depressionshilfe gespendet.

 

 

Die meisten Geschichten sind nachvollziehbar und er ist eine schöne Zusammenstellung.


 

Eingesperrt!?

von Waltraud Seidel 

Ja, wart ihr denn nicht eingesperrt? Ansichtssache! Wer unbedingt in den Alpen klettern, Paris, oder gar New York sehen wollte, der fühlte sich wohl eingesperrt. Wer stattdessen die Berge der Hohen Tatra besteigen, im Moskauer Bolschoi-Theater Schwanensee erleben oder am Balaton und am Schwarzen Meer seinen Badeurlaub verbringen wollte, für den gab es auch als DDR-Bürger wunderschöne Urlaubserlebnisse. Eingesperrt oder eingeschränkt? Der Leser mag selbst entscheiden.

 

Ein schöner Einblick ... in eine für mich fremde Welt. 


 

Fremde Angst

von Marcus Ehrhardt

 

Seit drei Jahren hält der Nemesis-Killer den Südwesten der USA in Atem: Mit Helen hat er bereits das sechste Mädchen entführt. Das FBI tappt im Dunkeln, jede Spur verläuft im Sande.
Steve Parker hat die Gabe, Gefühle anderer Menschen zu spüren. Doch kann er die überforderten Ermittler davon überzeugen, seine Hilfe anzunehmen?

 

Auch der zweite Teil ist toll geschrieben und spannend bis zum Schluss!


 

Das Leben in meinem Sinn

von Susanna Ernst

 

Auf den ersten Blick kreuzen sich die Lebenswege der Schauspieler Ben Todd und Sarah Pace zum Dreh einer neuen Fantasy-Serie nur zufällig. Beide merken schnell, dass sie mehr verbindet als Freundschaft, aber Sarah ist glücklich mit dem Vater ihrer Tochter verlobt. Doch während sie gemeinsam alle Produk­tionsphasen der Serie erleben, eröffnen sich Ben und Sarah bald schon ungeahnte Wege, und die Ereignisse um sie herum scheinen sich auf einmal zu überschlagen. Eigentlich ganz in ihrem Sinn … oder?

 

Eine wunderschöne romantische Geschichte!


 

Der Liebe zärtlicher Klang

von Geogia Bockhoven

 

Cole Webster erreicht als legendärer Country-Sänger die Spitzenplätze der Charts. Ruhm und Bewunderung sind sein tägliches Brot, bis ein Motorradunfall seiner Karriere ein jähes Ende setzt: Durch seine schweren Gesichtsverletzungen gezeichnet, bricht er aus seinem bisher geschützten, aber einsamen Leben aus. Auf seinem Weg in die Welt trifft er die junge, hilfsbereite Holly ...

 

Ich mag ihre Bücher. ihren Schreibstil und die Geschichten!


 

Der Glücksfall

von Gabriele Walter

 

Liebe - und manchmal geht sie seltsame Wege
Gerade mal zwei Tage arbeitet Jessica, als Assistentin der Geschäftsleitung, in einem Frankfurter Sterne Hotel. Da geschieht das Unglück! Achtlos stolpert sie über einen Koffer, stürzt die Hoteltreppe hinunter und fällt ins Koma.
Als sie zu sich kommt, liegt sie neben einem Grabstein auf dem alten Friedhof von Sweetheart Abby ...

 

Obwohl es sich sehr früh aufklärt, war es spannend bis zum Schluss.


 

Sternengewitter

von Kim Culbertson

 

Das Provinznest Little steht völlig Kopf, als ausgerechnet dort ein Hollywood-Film gedreht werden soll. Nur die 17-jährige Hobby-Bloggerin Carter Moon zeigt sich völlig unbeeindruckt – erst recht von Hollywood- Beau Adam Jakes, mit dem ihre Freundin Chloe ihr Zimmer tapeziert hat. Doch dann bekommt Carter ein unglaubliches Angebot ...

 

 

Ein Jugendbuch, sehr schön geschrieben. 


 

Geh, wohin dein Herz dich trägt

von Susanna Tamaro

 

Zitat ... "Weißt du, welchen Fehler man immer wieder macht? Den, zu glauben, das Leben sei unwandelbar, und wenn man einmal einen Weg eingeschlagen habe, müsse man ihn auch bis zu Ende gehen. Das Schicksal hat viel mehr Phantasie als wir."

 

 

Das Buch hat mich durch seine Weisheit sehr beeindruckt. Ich hätte es gern als 20 jährige gelesen. 


2018


Briefe vom Christkind

von Marit Bernson

 

Marie hat den Traumjob. Sie arbeitet in einem Weihnachtspostamt und beantwortet Briefe, die Kinder an das Christkind schreiben.

Doch der Brief des kleinen Emil berührt sie besonders. Er wünscht sich zu Weihnachten nichts sehnlicher, als …

 

 

 

Für mich gehören solche schönen Geschichten zu Weihnachten. Mein letztes gelesenes Buch in diesem Jahr, mit dieser schönen, berührenden Geschichte!

 


DER WEIHNACHTSWALD

von Angelika Schwarzhuber

 

Wenn der Weihnachtsstern am hellsten leuchtet, ist es Zeit, einander zu vergeben …

 

 

 

 

 

Ein wunderschönes Weihnachtsmärchen.

Ich war komplett vom Zauber der Geschichte berührt. Jetzt freue ich mich auf Weihnachten.


 

Die Schmetterlingsinsel 

von Corina Bomann

Im Nachlass ihrer liebsten Tante findet sie das vergilbte Foto eines verwunschenen Hauses. Davor eine junge Frau. Ist es Dianas Ururgroßmutter, die einst in Ceylon lebte? Hals über Kopf macht Diana sich auf die Suche nach ihren Wurzeln in dem fremden Land am anderen Ende der Welt. Dort stößt sie auf eine geheimnisvolle Prophezeiung ...

 

Das Buch hat mich regelrecht mitgerissen. Die Autorin springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart so gekonnt hin und her, dass in beiden Zeiten eine große Spannung entsteht, die einen von Kapitel zu Kapitel fliegen lässt.

 

Tolles Buch!


Geraubtes Glück

von Claudia Di lorio Meier

Kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges verliebt sich die junge Natalia in den schmucken Oberleutnant Mauro. Doch bald nach der Geburt ihres Sohnes zwingt der sich ausweitende Krieg Mauro an die Front. Er gerät in Gefangenschaft und kehrt nach Kriegsende, als völlig anderer Mensch, zu seiner Frau und den mittlerweile zwei Kindern nach Florenz zurück.
Um sich zu erholen zieht Mauro mit Frau und Kindern in die Abruzzen ...

 

Eine Nachkriegsgeschichte um die Gefühlswelt einer Frau, deren Mann komplett verändert aus dem Krieg zurückkehrt. Ein sehr bewegender Roman. Super schön geschrieben.


 

Wie Blüten im Wind

von Kristin Hannah

 

Trotz ihrer Unterschiede sind Mia und Lexi unzertrennlich. Ihre Freundschaft kann auch nicht dadurch erschüttert werden, dass sich Lexi in Mias Zwillingsbruder Zach verliebt ...

 

 

Eine der traurigsten Geschichten, die ich bisher lesen durfte und ...

Soooooooo unsagbar schön!


 

Das Testament

von Thomas Dellenbusch

"KOPFKINO IN SPIELFILMLÄNGE"

 

Martha Vadeva führt ein geruhsames Leben in Rom. Eines Tages wird die 62jährige Boutique-Besitzerin von einer schwedischen Anwaltskanzlei kontaktiert. Ihr stünde ein größeres Erbe zu, teilt man ihr mit. 

 

Tolle mysteriöse Geschichte!


 

Das Erbe der Bretagne

von Margot S. Baumann

 

Amélie Monfort findet an einem sonnigen Tag im Mai ein altes Tagebuch in ihrem Briefkasten. Wer legte es dorthin und wozu? 

 

Ein tolles, spannendes Buch!

 

 


 

Das Fehlen des Flüsterns im Wind

von Miriam Schäfer

 

Die Autorin zieht einen regelrecht mit ihrem erzählerisch, poetischem Schreibstil in die Geschichten. 

Phantastische Kurzgeschichten aus dem Halbdunkel, zum Nachdenken, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte!


 

Die Sehnsucht des Vorlesers

von Jean-Paul Didierlaurent 

 

Er hat eine feinfühlige Art zu schreiben, ein toller Schreibstil. Ein gelungenes Werk, das ich jedem nur ans Herz legen kann. 


 

Nur einen Horizont entfernt

von Lori Nelson Spielman

 

 

Eine wundervolle Geschichte vom Verzeihen und Vergeben. Hat mir sehr gut gefallen.


 

Fremde Angst

von Marcus Ehrhardt

 

 

Ein tolles Cover aber vom Klappentext her versprach ich mir etwas anderes. Vergriffen habe ich mich dennoch nicht, denn es war eine sehr aufregende Lesezeit. Der Anfang einer Serie ... die bestimmt seine Liebhaber finden wird.


 

 

Als du nicht da warst hielt unsere Liebe mich fest

von Angela Zimmermann

 

 

Gerade fertig gelesen und die Geschichte nimmt einen schnell mit. Immer nah dran, mittendrin ... leicht zu lesender Schreibstil ... mit Spannung, die einen davon abhält das Buch wegzulegen. Ich kann es euch nur empfehlen!



2017


24 Gruselgeschichten für den Advent: Ein Adventsbuch zum Aufschneiden

 

Mein Fazit:

Das hat mir sehr gefallen und die Wartezeit auf Weihnachten verkürzt. Auch im nächsten Jahr werde ich einen Adventskalender zum Lesen jedem Schokoladen-Kalender vorziehen. 


Hessens beste Kurzgeschichten 

Von Satire bis Science Fiction

 

2016 lobte der Hanauer Cocon-Verlag einen Wettbewerb für hessische Kurzgeschichten aus. 

Herausgekommen ist, wie geplant, ein spannendes und sehr abwechslungsreiches Buch. Gerade das Richtige für entspannte Stunden oder ein kurzes Wegtauchen zwischendurch.

 

Mein Fazit: 5 Sterne!


Verstecktes Herz

von Thomas Dellenbusch

 

Tiefgründiges Mobbingdrama um eine Frau mit geheimnisvoller Vergangenheit.

Eine junge, hübsche und alleinerziehende Mutter zieht im Sommer 1963 in ein kleines niederbayerisches Dorf. Sie sucht weder eine Anstellung, noch sucht sie Kontakt. Als die Dorfbewohner verschiedene Herrenbesuche feststellen, sind sie entsetzt. Sie halten die Fremde für eine Prostituierte und suchen nach Möglichkeiten, sie zu verjagen. Nur ein junger, im Dorf lebender Journalist ergreift ihre Partei und hält zu ihr. Er vermutet, dass sie sich hier versteckt. Aber vor wem oder was ...? Und ist seine Solidarität echt, oder wurde er auf sie angesetzt, um hinter ihr Geheimnis zu kommen?

Meine Meinung:

Tolles Cover und ein bildlich, leicht zu lesender Schreibstil.

Eine lebendig geschriebene Erzählung, der ich von der ersten bis zur letzten Seite mit Spannung gefolgt bin!


OUTLANDER

von

Diana Gabaldon

 

 

Band 1 – Feuer und Stein:

Schottland, 1945: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«. 

Band 2 – Die geliehene Zeit: 

Schottland, 1968: 20 Jahre nachdem Claire Randall aus der Vergangenheit zurückgekehrt ist, bringt sie ihre Tochter Brianna in die Highlands, denn Brianna soll endlich das Land ihres Vaters kennenlernen. Claire will außerdem die Antwort auf eine Frage finden, die sie seit über 20 Jahren quält: Konnte ihre große Liebe Jamie Fraser die schreckliche Schlacht von Culloden überleben?

Band 3 - Ferne Ufer:

20 Jahre lang hielt Claire ihre große Liebe Jamie Fraser für tot. Nun findet sie heraus, dass er die Schlacht von Culloden wider Erwarten überlebt hat. Unterstützt von ihrer Tochter Brianna kehrt sie durch den Steinkreis zu ihm zurück und findet ihn im 18. Jahrhundert lebend wieder.

Aber ihre Raum und Zeit überwindende Liebe bleibt nicht lange ungetrübt. Denn Jamie hat 20 Jahre lang sein eigenes Leben geführt, außerdem engagiert er sich nach wie vor für Schottlands Unabhängigkeit. Und so müssen Jamie und Claire früher, als ihnen lieb ist, das Hochland verlassen und sich aufmachen zu neuen, fernen Ufern. Doch sie wissen, dass ihre Liebe und ihre Leidenschaft füreinander sie jedes Hindernis überwinden lässt.

 

Das sind ganz tolle Bücher !!!


Eine Frau kämpft für ihren Traum von Verena Dahms

 

 

1956 flüchtet Anna Horvath zusammen mit ihren Eltern vor den sowjetischen Truppen aus Ungarn in ein Bergdorf in der Schweiz. Sie wächst in zwei Welten auf. Ein Zwiespalt entwickelt sich in ihr. Wo gehört sie hin? Ist Ungarn ihre Heimat oder die Schweiz, ihr neues Zuhause? Anton, ein Nachbarjunge, hilft ihr, im Dorf Fuß zu fassen, im Laufe der Zeit entwickelt sich Zuneigung, ja Liebe. 
Doch Anna bleibt getrieben, rastlos, schafft es nicht anzukommen. In ihrer Not entdeckt sie zunächst das Zeichnen, dann das Malen. Damit findet sie ihre Bestimmung, ihr Glück - eine andere Art von Heimat. Ein Kunstagent wird ihr Mentor, sie verlässt das Bergdorf, und später ...

Meine Meinung:                                                                               

 Das Cover und der Titel sind total stimmig mit der Geschichte!

Eine biografisch geschriebene Geschichte, die ich bei einer Reise durch die Kunstwelt mit dem Flüchtlingsmädchen Anna erleben durfte. Sehr bildlich und flüssig geschrieben und ich kann das Buch nur empfehlen zu lesen.


Das komische Fliegkamel namens Max von Sonja Kaboth

Dies ist die wunderbare Geschichte von Max, einem kleinen Kamel, welches in seinen Träumen das Fliegen lernen wollte.

 

Ein tolles Kinderbuch mit zauberhaften Illustrationen, für Groß und Klein!

 


Das Porzellanmädchen von Max Bentow

Luna Moor ist eine gefeierte junge Autorin auf dem Gipfel ihres Erfolgs. Keine schreibt so packend und mitreißend wie sie über die Abgründe der menschlichen Seele, und ihre Bücher gehen unter die Haut. Niemand ahnt, dass Luna selbst als junges Mädchen in die Hände eines Wahnsinnigen fiel und ihm nur knapp entkam. Seither quält sie die Erinnerung an den Täter, und eines Tages fasst sie den kühnen Entschluss, an den Ort ihres Martyriums zurückzukehren. 

Meine Meinung

Cover und Titel sind sehr passend zum Inhalt ausgesucht. Mich hat das Cover angesprochen. Der Klappentext ist spannend, so dass man gern mehr lesen möchte. Es war mein erstes Buch von Max Bentow. Der Schreibstil ist einfach gehalten und man konnte es sehr flüssig durchlesen. Er hat es geschafft, mich von der ersten Seite an, an das Buch zu fesseln. Besonders interessant fand ich das Buch im Buch. Eine Geschichte, die einem an vielen Stellen eine Gänsehaut bereitet. Die einzelnen Charaktere hatte man immer gut vor Augen und konnte ihnen sehr gut folgen. Die Spannung wurde von Anfang bis zum Ende sehr hoch gehalten, daher hat mich das Buch überzeugt, so dass ich es gern weiter empfehle. 


Dornröschen hatte es leichter

von Vanessa Mansini

 

Stell Dir vor, Du wachst auf und die Welt hat sich zwanzig Jahre weitergedreht!

Eben noch stand Hermine kurz vor dem Abi, war unsterblich verliebt und träumte von Reisen, Beruf und Familie. Jetzt ist sie siebenunddreißig, Single und arbeitslos. Ihre biologische Uhr tickt gewaltig. Doch Hermine hat im Koma das komplette Internet verschlafen, weswegen die Online-Suche nach Mr. Right sich schwierig gestaltet. Ein gefühlter Teenager in einer fremden, erwachsenen Welt voller Smartphones, Hipster und mit der komischen Umweltministerin als Kanzlerin. Wenn nur nicht ständig alle fragen würden, wo denn ihr Harry Potter sei – denn sie hat keinen Schimmer, wer das sein soll …



2016

 

Warum es sich lohnt, niemals ganz erwachsen zu werden

Isabel Varell strahlt auch mit Mitte 50 eine jugendliche Begeisterungsfähigkeit und einen Optimismus aus, die ansteckend wirken. Und das, obwohl sie in ihrem Leben schon so einige Herausforderungen meistern musste. Mutig, ehrlich, fröhlich und manchmal nachdenklich blickt sie auf prägende Lebenssituationen zurück ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke für den Einblick hinter die Kulissen ...

Es hat Spaß gemacht, es zu lesen!

SternRegen

»Wird es so enden?«, fragte sie leise. »Wirst du mich töten, um dich selbst zu retten?«

 ----------------------------------------------------------

 

Man fällt buchstäblich mit Antonia und Darius in eine tolle Geschichte. Genau wie bei Verlorener Stern, dem ersten Band des Seelenvolkes der Bo’othi, schafft es die Autorin wieder von der ersten Seite an, Szene für Szene als Kopfkino laufen zu lassen. Eine Novelle, die großen Lesespaß verspricht!



2015

2015 ... Es hat in diesem Jahr etwas länger gedauert, bis ich ein Buch in Händen hielt, was mich überzeugt hat. Die Überschrift fand ich nicht so gelungen aber den Inhalt des Buches dafür um so mehr.

Ich möchte keinem Leser etwas vorwegnehmen, aber mich hat es total geschmissen.

Teil 2 ... musste ich mir einfach kaufen und wurde wieder einmal nicht enttäuscht. 

Nach diesem Buch werde ich Menschen noch genauer in die Augen schauen, oder besser doch nicht?

Warum, das erzählt die Autorin in ihrem Buch, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat.

Der flüssige Schreibstil und die spannende Handlung lassen alles um einen herum vergessen. Philip, Hannah und Viktoria durch das Buch zu folgen, wird mit einem großen Lesegenuss belohnt.



Klasse geschrieben, ich bin ein Suchti ihrer Bücher, ich gebe es zu und hoffe, dass sie in der Buchbranche den Platz findet, der ihr gebührt.

Sie geht mit den Themen sehr sorgfältig um. Sie lässt nicht stehen, schaut hinter jede Falte mit dem Für und Wider. Sie macht aufmerksam, aber auch gibt sie Hoffnung. Besonders in Gesprächen macht sie deutlich, in Lina als auch im Frühstück, das man die eigenen Gedanken niemals auf seine Umwelt übertragen darf.

Sie lässt die Menschen in den Büchern nicht stehen, sondern vermittelt auch bei den schwierigen Themen, die Hoffnung es überstehen zu können.

 

Ein Buch, das mich ganz tief berührt hat. Da ist alles drin, was man sich von einem guten Buch verspricht. Schmerz, Liebe, Hoffnung und eine Freundschaft, die über die weltliche Form hinaus geht. Die Autorin Kristin Hannah wird sich in meinen Bücherregalen in Zukunft öfters einreihen.

Die Geschichten von vier Schwestern, die sich erst nach dem tot des Vaters kennen lernen. Vier Schicksale, die dieses Buch mit Spannung von der ersten bis zur letzten Seite füllen. Klasse Schreibstil und fesselnder Inhalt.

 

auch gelesen: »Stummes Versprechen« Amy und Diana ... eine Geschichte, die sehr berührt.

 

auch gelesen: »Das Haus meiner Großmutter« was ich nicht ganz so stark bewerten würde, aber ein sehr schönes Buch.

 

auch gelesen: »Der Sommer danach« hier hatte ich einige Schwierigkeiten in das Buch zu kommen, aber es hat sich gelohnt, es auch bis zu Ende zu lesen.

 

auch gelesen: »Masken des Glücks« eine schöne Geschichte, die sich etwas zog, aber rund endete.

Ein Buch, das mich bewegt hat, dass so feinfühlig mit einem Tabu-Thema umgeht, dass es einen als Leser fesselt. Die Beschreibungen aus den zwei Perspektiven fand ich mehr als gelungen. Ich wünschte mir, dass es nicht abbricht, sondern auch die Zukunft noch einen Platz erhält ... vielleicht Band 2?

Von der ersten Seite an war ich direkt mit in der Geschichte. Christina Bartel schreibt so bildlich und detailliert, dass man einen Film vor Augen hat. Es war fast unmöglich das Buch beiseite zulegen, weil man gedanklich nicht loslassen konnte. Dieses Buch wird mich bestimmt noch lange begleiten. Ich hoffe, noch mehr von ihr lesen zu dürfen ....

Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen. Einfach nur köstlich zu lesen ....


Ein schöner Schreibstil, der es zulässt, dass man mit den Protagonisten in eine eigene Welt geht, um die Geschichte mitzuerleben.

Ein Zauberhase, helfende Elfen, magische Wesen, Geister, Ritter, Piraten und viele andere mehr laden ein in das Nimmermärchen-Reich, einer Welt voller spannender Abenteuer, Träume und Wunder. 23 liebevoll illustrierte Geschichten und Gedichte spenden Trost, machen Mut und bringen zum Lachen. Für Kinder jeden Alters zum Vor- und Selberlesen. Neue Nimmermächen ist die zweite Geschichtensammlung der Nimmermärchen, einem Projekt zugunsten kranker Kinder. Alle Erlöse aus dem Verkauf werden gespendet.

Der Gewinn dieses Buchs wird zu 100% gespendet. Er geht an die Krankenhaus-Clowns.

So hilft dieses Buch zweimal: durch die schönen Geschichten und die Spende. 


Der Großteil der Handlung spielt in einer parallelen Welt, Phantásien genannt, die durch das „Nichts“ zerstört wird – immer größere Teile des Reiches verschwinden einfach, ohne dass etwas davon zurückbleibt. Es gibt aber auch Sequenzen, die in der Menschenwelt angesiedelt sind. Jede dieser Welten stellt eine der beiden Hauptpersonen des Romans. Bastian Balthasar Bux ist ein Menschenjunge, der zunächst nur einen Roman über das Land Phantásien liest, doch die Geschichte wird für ihn mehr und mehr zur Wirklichkeit. Schließlich wird er selbst ein Teil davon, bis er kurz davorsteht, sich in der Phantasiewelt zu verlieren. Atréju hingegen ist ein junger phantásischer Jäger, der im Auftrag der kranken Herrscherin des Reiches, der Kindlichen Kaiserin, nach der Ursache für ihre Krankheit sucht, um dadurch Phantásien zu retten. Er wird später zu Bastians Freund und hilft ihm, den Weg zurück nach Hause zu finden.

 

In diesem Buch habe ich regelrecht mein zu Hause gefunden. Es fiel mir schwer, es auch nur einen Augenblick aus der Hand zu legen. Eine fantastische Geschichte und wer noch träumen kann, der sollte es einmal lesen.


Hauptfigur von Alexandra Ripleys Buch ist wieder Scarlett O'Hara, die Heldin aus Mitchells 1936 veröffentlichtem Roman Vom Winde verweht.

 

Ich war von dem Buch so begeistert, das es mich Tag und Nacht begleitet hat, bis es ausgelesen war.  Meiner Meinung nach ist es der Buchschreiberin voll gelungen, an das Buch: »Vom Winde verweht« anzuknöpfen.

 

Hier war ich vom Buch und auch von der Umsetzung des Filmes begeistert.